"Beziehungsvoll Pflegen"
Eine Fortbildung für Kindertagespflegepersonen aus dem Kreis Pinneberg
Kursnr.
2026-E007
Beginn
Sa., 14.03.2026
09:00 - 14:15 Uhr
09:00 - 14:15 Uhr
Dauer
1 x; 6 UE
Gebühr
0,00 €
Mitzubringen
Pädagogische Fortbildung
"Achte mich"
In dieser Fortbildung nehmen wir die Sicht der Klein-Kind-Pädagogik von Emmi Pikler
in den Blick.
Ein Säugling wird ca. 5 Mal am Tag gewickelt. Im Jahr sind das 1825 Begegnungen.
Wie diese dann aussehen, kann nicht unbedeutend sein!
Häufig wird das Wickeln ausschließlich als Pflicht, als eine hygienische Maßnahme
manchmal auch als unangenehme Aufgabe gesehen. Es wird schnell zur Routine, die
mechanisch und unpersönlich und möglichst schnell hinter sich gebracht wird in der
Annahme, es bringe auch dem Kind Erleichterung.
Welche Wirkung hat eine unpersönliche und welche Wirkung hat eine Anteil
nehmende und achtsame Haltung auf das Kind?
„Wir sollten uns beim Wickeln daran erinnern, dass wir nicht nur reinigen, sondern
dem Kind auf ganz intime Weise nah sind.“ (Magda Gerber)
Wenn wir uns bewusst öffnen für diese besondere Begegnung, kann dies für das
Kind eine positive und intensive Zeit des Lernens sein. Es macht viele Erfahrungen.
Lernt sich und seinen Körper kennen und achten, lernt spielerisch Interaktion und
nicht zuletzt sich selbst lieben und damit auch sein Gegenüber (Eltern, Betreuer:in
…) Gleichzeitig lernen wir etwas über das Kind. Eine Beziehung entfaltet sich.
Themen:
Innere Haltung gegenüber dem Kind
Kooperationsbedürfnis des Kindes
Bedeutung der körperlichen Berührung
Bedeutung der (An)Sprache, Gesten, Stimme
Mit Bild und Film, Austausch und Selbsterfahrung wird der Tag gestaltet.
www.bewegungsspiel-raum.de
<
"Achte mich"
In dieser Fortbildung nehmen wir die Sicht der Klein-Kind-Pädagogik von Emmi Pikler
in den Blick.
Ein Säugling wird ca. 5 Mal am Tag gewickelt. Im Jahr sind das 1825 Begegnungen.
Wie diese dann aussehen, kann nicht unbedeutend sein!
Häufig wird das Wickeln ausschließlich als Pflicht, als eine hygienische Maßnahme
manchmal auch als unangenehme Aufgabe gesehen. Es wird schnell zur Routine, die
mechanisch und unpersönlich und möglichst schnell hinter sich gebracht wird in der
Annahme, es bringe auch dem Kind Erleichterung.
Welche Wirkung hat eine unpersönliche und welche Wirkung hat eine Anteil
nehmende und achtsame Haltung auf das Kind?
„Wir sollten uns beim Wickeln daran erinnern, dass wir nicht nur reinigen, sondern
dem Kind auf ganz intime Weise nah sind.“ (Magda Gerber)
Wenn wir uns bewusst öffnen für diese besondere Begegnung, kann dies für das
Kind eine positive und intensive Zeit des Lernens sein. Es macht viele Erfahrungen.
Lernt sich und seinen Körper kennen und achten, lernt spielerisch Interaktion und
nicht zuletzt sich selbst lieben und damit auch sein Gegenüber (Eltern, Betreuer:in
…) Gleichzeitig lernen wir etwas über das Kind. Eine Beziehung entfaltet sich.
Themen:
Innere Haltung gegenüber dem Kind
Kooperationsbedürfnis des Kindes
Bedeutung der körperlichen Berührung
Bedeutung der (An)Sprache, Gesten, Stimme
Mit Bild und Film, Austausch und Selbsterfahrung wird der Tag gestaltet.
www.bewegungsspiel-raum.de
<
Kursort
Kurstermine
Anzahl: 1Datum
14.03.2026
Uhrzeit
09:00 - 14:15 Uhr
Ort
FBS, Raum 5
Dozent(en)
Weitere Kurse
2026-C003 - "Gruppenspiele für Kinder ab 4 Jahre"
Eine Fortbildung für Kindertagespflegepersonen aus dem Kreis Pinneberg
2026-D001 - "Bewegungsprojekt" Eine Fortbildung für Kindertagespflegepersonen aus dem Kreis Pinneberg
2026-D006 - "Bewegungsprojekt" Eine Fortbildung für Kindertagespflegepersonen aus dem Kreis Pinneberg
2026-E007 - "Beziehungsvoll Pflegen" Eine Fortbildung für Kindertagespflegepersonen aus dem Kreis Pinneberg
2026-D001 - "Bewegungsprojekt" Eine Fortbildung für Kindertagespflegepersonen aus dem Kreis Pinneberg
2026-D006 - "Bewegungsprojekt" Eine Fortbildung für Kindertagespflegepersonen aus dem Kreis Pinneberg
2026-E007 - "Beziehungsvoll Pflegen" Eine Fortbildung für Kindertagespflegepersonen aus dem Kreis Pinneberg